Norris Force in Concert 2

„Der geilste Verein und das geilste Orchester“. So beschrieb es Ralph Eisgrub von den Star Wars Freunden Nürnberg beim großen gemeinsamen Wiedersehen. Bereits vor acht Jahren gastierte die Stadtkapelle Neunburg beim Nürnberger Fanclub, nachdem dieser zuvor bereits Teil der 2015 veranstalteten Oscar Gala in der Schwarzachtalhalle war.

Die Besonderheit dieses Abends war sicherlich die Lokalität. So spielte das Orchester nicht etwa wie üblich in einer Halle oder einem Konzertsaal, sondern unter der Sternenkuppel des Planetariums Nürnberg: für Zuhörer wie Musiker ein besonderes Ereignis. Anlässlich dieses Besuchs haben die Musiker unter der Leitung von Markus Held ein ca. einstündiges Konzertprogramm einstudiert, welches der Atmosphäre würdig war. Dabei ertönten einerseits klanggewaltige Werke wie „Also sprach Zarathustra“ oder „Jupiter Hymn“ aus Gustav Holst’s „Die Planeten“, aber auch rasante Filmmusik von „Doctor Who“ oder der Serie „The Mandalorian“. Die musikalische Hauptattraktion des Abends war allerdings, wie sollte es auch anders sein, das Werk der „Star Wars Saga“ aus der Feder von John Williams, welches die Konzertbesucher gar zu Jubelstürmen verleitete.

Dirigent Markus Held lud die Fangemeinde zum alljährlichen Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Neunburg am 25. Dezember ein, mit dem Verweis, dass ein Teil der gespielten Werke auch dort vorkommen werden.